BuLiTipp - Das Bundesliga Tippspiel-Script

BuLiTipp - Das Bundesliga Tippspiel-Script für die Saison 2008 / 2009






 

Kicker News

Für Abwehrspieler Jérôme Boateng endet die USA-Reise des FC Bayern München vorzeitig. Der 30-jährige Innenverteidiger fliegt "aus privaten Gründen" schon am Sonntag von Houston zurück nach München. Dies teilte der Rekordmeister wenige Stunden vor dem Testspiel gegen Real Madrid mit.

Die USA-Reise von Borussia Dortmund geht nach sechs Tagen zu Ende. kicker-Reporter Matthias Dersch begleitete den BVB hautnah - auch mit der Kamera. Impressionen von den Tagen an der US-Westküste ...

Sebastien Haller zum Premier-League-Zehnten West Ham United, Joelinton mit ziemlicher Sicherheit zum letztjährigen 13. Newcastle United - die Bundesliga verliert Topkräfte an die englische Mittelklasse. Ein Alarmsignal? Benjamin Hübner findet das nicht.

Wer wechselt wohin? Wer ist wo im Gespräch? Wer verlängert? In unserem Transferticker bleiben Sie auf dem Laufenden.

Am ersten Trainingslagerwochenende ist für die Profis des SC Freiburg noch viel Entspannung angesagt, ab Montag wird die Trainingsintensität erhöht. Noch keine Diagnose gibt es nach Janik Haberers Verletzung aus dem Test gegen Stuttgart.

In Houston wartet auf die Mannschaft von Niko Kovac eine echte Herausforderung. Die US-Reise bezeichnet der Bayern-Trainer bislang als "absoluten Erfolg".

Wie schon in der vergangenen Saison trafen sich Dortmund und Liverpool zum Testspiel in der Vorbereitung - und wieder behielt der BVB gegen die Reds und Ex-Coach Jürgen Klopp beim 3:2 die Oberhand. Paco Alcacer bewies früh seinen Torriecher, und auf den Ausgleich von Wilson hatten Delaney und Bruun Larsen in South Bend/Indiana die passenden Antworten.

Jean-Philippe Mateta beeindruckte in seiner ersten Bundesligasaison mit 14 Ligatoren. 2019/20 will er diese Marke übertreffen, am liebsten auch die Rekordmarken von André Schürrle und Shinji Okazaki, die einst jeweils 15-mal pro Saison trafen.

Schon vor drei Tagen berichtete der kicker, dass Marcus Thuram (21, EA Guingamp) am Sonntag den Medizincheck absolvieren und der Wechsel anschließend finalisiert wird. Am Samstag bestätigte Sportdirektor Max Eberl im Rahmen eines Mediengesprächs in Rottach-Egern: "Es ist noch nicht finalisiert, aber kurz davor."

Noch ist der Joelinton-Deal nicht fixiert. "Wir befinden uns auf der Zielgeraden, aber noch nicht über der Ziellinie", sagt Alexander Rosen. Der TSG-Direktor Profifußball ist an diesem Samstag angereist. Auch um Gespräche mit Nadiem Amiri zu führen.

Nationalspieler Nico Schulz wechselte von der TSG Hoffenheim nach Dortmund. Mit dem BVB befindet er sich auf US-Tour. Nach dem Liverpool-Test schilderte er seine ersten Eindrücke von seinem neuen Klub.

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Borussia Dortmund ist auf der USA-Tour ungeschlagen geblieben. Gegen den amtierenden Champions-League-Sieger FC Liverpool gewann der BVB im Notre-Dame-Stadium bei South Bend/Indiana mit 3:2. Anschließend gab es eine fettige Belohnung.

Ein neuer Anlauf für den Europameister von 2016, dem Bayerns Trainer in der kommenden Saison mehr Einsätze in Aussicht stellt. Ein weiterer Mittelfeldspieler könnte trotzdem verpflichtet werden.

Selbst die Schalker Profis wussten im Vorfeld nichts davon: Beim Test gegen Norwich City fehlte Ralf Fährmann im Kader der Engländer, angeblich war Rotation der Grund. Auf kicker-Nachfrage sagte er: "Es hat sich so ergeben." Der Torwart verfolgte den 2:1-Sieg seines neuen Klubs als Tribünengast.

Die 2:4-Niederlage gegen den VfB Stuttgart zum Start ins Trainingslager in Schruns (Österreich) war für den SC Freiburg der erste sportlich ernstzunehmende Test in der Vorbereitung nach zwei deutlichen Siegen gegen einen Oberligisten und einen Verbandsligisten aus der eigenen Region. Allerdings spielten die Freiburger über viermal 30 Minuten mit Formationen, die in dieser Konstellation höchstwahrscheinlich nicht in der Bundesliga auflaufen werden.

Im ersten Abschnitt reichten Leipzig eine starke Anfangsphase sowie starke fünf Minuten vor der Halbzeit nicht zum Torerfolg. Im zweiten Abschnitt genügten dann drei Minuten, um das Spiel gegen Galatasaray zu drehen und den ersten Sieg unter Trainer Julian Nagelsmann einzufahren. Bangen mussten die Sachsen kurzzeitig um Marcel Sabitzer.

Der 1. FC Union hat am Freitagvormittag erstmals nach seiner Rückkehr aus dem elftägigen Trainingslager in Österreich wieder in Köpenick trainiert. Rund 20 Fans ließen sich die Chance auf ein Wiedersehen mit den Profis auf den Plätzen neben dem Stadion An der Alten Försterei nicht entgehen.

Ein Trainer geht wissentlich in seine letzte Saison - keine einfache Situation. Die TSG Hoffenheim und Julian Nagelsmann entschieden sich vor einem Jahr angesichts des Wechsels des Coaches 2019 zu RB Leipzig bewusst für die frühe Klarstellung der Trennung. Hatte das Auswirkungen auf die Leistung der Truppe? Oliver Baumann gibt sehr reflektiert Auskunft.

Wolfsburgs Start in das Trainingslager im österreichischen Schladming stand unter keinem guten Stern. Kaum angekommen, hatten die Wölfe schon den ersten Verletzten zu beklagen: Renato Steffen.

Claudio Pizarro hat am Freitag bei einer Medienrunde noch einmal unterstrichen, dass für ihn im Sommer 2020 Schluss ist in Bremen. Doch zuvor steht noch eine komplette Saison an, in der der Peruaner weitere Akzente in der Bundesliga setzen will. Zum Abschluss hat er ein klares Ziel.