9 Jahre Ötztalarena!
1996 - 2004

 
Herzlich Willkommen auf der Informationsseite des inoffiziellen
"Ötztaler Sport-und Kulturvereins"
 

 

  

********************************************
Dezember 2002

Um es gleich vorweg zu nehmen; bei der Recherche kam ich einem mittelschweren Rechenfehler auf die Spur. Im Jahre 2002 fuhr der Verein nicht, wie bisher angenommen, zum 6. Mal nach Sölden, sondern die Ausfahrt jährte sich zum mittlerweile 7. Mal!

********************************************

Der Jahreswechsel 1993 / 1994 war ein wichtiges Datum in der Entstehung des Vereins. Da nämlich begann die Wintersportlaufbahn zweier Mitglieder (Achim und Thilo) und erstmals waren 12 Freunde aus Biberach und Umgebung gemeinsam im Winterurlaub. Vorher gab es nur Motorradausfahrten und Urlaub in Ungarn. 5 Mitglieder des späteren Vereins (Achim, Schrat, Rauschi, Thilo und Jochen) nahmen an diesem Urlaub in Les Arc / Frankreich teil.

Von da an, wurden Wintersportausfahrten in den alljährlichen Kalender festgeschrieben.

Für den Jahreswechsel 1994 / 1995 suchten wir eine neue Herausforderung. Achim, damals noch aktiver Fussballgott, hatte zu dieser Zeit durch sein sportliches Hobby Kontakte zur Heilbronner Unterwelt. Eine ziemlich dubiose Gestalt eröffnete uns die Möglichkeit, gemeinsam mit ihm den Jahreswechsel in der Schweiz auf einer Berghütte mit angrenzendem Skigebiet zu feiern.
Natürlich waren alle sofort Feuer und Flamme. Die Euphorie wich jedoch blankem Entsetzen, als uns Achim in einer Herbstnacht 1994 um 4 Uhr seine Kontaktperson vorstellte. Das Individum lehnte am Gemäuer vom "Bukowski", hatte die Muttersprache wohl schon vor Stunden verloren und lallte irgend ein wirres Zeug.
"Das ist Falk", sagte Achim! Auch diese Nacht war ein wichtiges Datum in der Geschichte des Vereins.

Angeregt, durch unseren neuen "Freund" Falk, wurde kurzerhand die Einkaufsliste für besagten Jahreswechsel geändert. Aus Limonade wurde Bier, aus Pfefferminztee wurde Weißherbst und aus Kinderpunsch wurde Kühners Kirsch.

Die Berghütte in der Schweiz erwies sich als neue Erfahrung. Alkohol und Wintersport gehörte bis zu dieser Zeit für uns nicht zusammen. Aber wir fanden gefallen daran und daher wurde die Hütte auch für den Jahreswechsel 1995 / 1996 gebucht.

Zu dieser Zeit wurde ein altes Ritual begraben. Immer Mittwochs versammelten sich alle Jungs im Dorfkrug in Bad Friedrichshall zu einem Herrenabend. Durch Beruf und Beziehung schlief diese Institution langsam ein und irgendwann kam die Idee, aus dem Herrenabend eine Herrenausfahrt zu machen. Die Unterkunft sollte günstig sein, kurze Wege zur Gondel und ein vielversprechendes Nachtleben - das waren die Vorgaben. Einmal mehr konnte Falk mit einer Unterkunft aus seiner dunklen Vorzeit aufwarten:

"Oma Schöpf / Ötztal / Sölden / 25.- DM die Nacht / 30m zur Gondel"

Diese Ausfahrt jährt sich 2002 zum 7. Mal. Wir sind mittlerweile in der 3. Unterkunft gelandet und die Teilnehmerliste war nie dieselbe wir im Vorjahr. Nur 3 Teilnehmer können von sich behaupten, alle Ausfahrten besucht zu haben. Diese wären Achim, Falk und Matze.

Die Idee zu diesem Wochenende kam von Achim und Falk - wodurch man diese beiden getrost die "Gründungsväter" nennen darf. Über die Jahre wurde aus Achim so etwas wie der Cheforganisator dieses Events.
Im Jahr 2000 kam der Vorschlag, einen eigenen Verein zu gründen. Allerdings erwies sich diese Idee als ein bürokratischer Kraftakt Wir verwarfen schnell wieder diesen Geistesblitz; aus diesem Grund steht "inoffiziell" vor dem Namen, der im übrigen von Mitglied zu Mitglied variiert. Heißt er bei den einen "Ötztaler Sport- und Kulturverein", so nennen ihn andere "Kultur- und Sportverein Ötztal", "Ötztaler Kultur- und Sportverein" oder "Sport- und Kulturverein Ötztal".

Sollte es manche Zeitgenossen geben, die diesen Namen "unangebracht" finden und uns daher die beiden Worte "Kultur" und "Sport" absprechen wollen, denen sei folgendes gesagt:

Sport: Es ist die zusammenfassende Bezeichnung für alle menschlichen Tätigkeiten. Das Wort Sport kommt vom lateinischen disportare (sich zersteuen), entwickelte sich über das französische desport (Erholung, Zerstreuung) zum englischen sport (Spaß, Vergnügen, Erholung).

Kultur
: Es ist die Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft.

Noch Fragen?

-Seitenanfang-